Kopfleiste Geschichte
Zeitleiste Herzog Friedrich IV.
Mehr wissen

Herzog Friedrich IV. mit der leeren Tasche
Herzog Friedrich IV. (Habsburgerstammbaum Schloss Tratzberg)

Darf ich mich vorstellen - Herzog Friedrich IV. Habsburg, Graf von Tirol, auch genannt "Friedl mit der leeren Tasche". Von meinem Vater habe ich Tirol geerbt, ein Land der Bauern. Gleich zu Beginn meiner Regierung wusste ich, dass ich mich auf die Bauern verlassen konnte und unterstützte sie. Natürlich passte das einigen Adeligen nicht, die gegen mich in den Krieg zogen. Doch ich war mächtig und konnte die Aufstände Papstkroneniederschlagen.

Bald gab es wieder Ärger. Gleich drei Männer wollten Papst sein. Bei einem Treffen der hohen Kirchenfürsten in Konstanz am Bodensee, einem so genannten Konzil, half ich einem Papst, doch leider dem falschen. Ich musste fliehen, verlor meine Länder und erhielt damals den Beinamen "mit der leeren Tasche". Mir ging es nicht sehr gut, wie du dir denken kannst. Viele meiner Freunde halfen mir, vor allem die Bauern. Schließlich erhielt ich meine Länder und meine Rechte zurück. Eigentlich war Tirol ein wohlhabendes Land, schon wegen der reichen Silber- und Kupfervorkommen in Schwaz im Unterinntal.

Neuhof in InnsbruckDu willst wissen, wo ich wohnte? Mein Regierungssitz war zunächst Meran in Südtirol, doch im Jahre 1420 übersiedelte ich nach Innsbruck in Nordtirol. Dort ließ ich zwei Häuser am Stadtplatz zum Neuhof umbauen. Mit mir kamen Beamte, Adelige, Künstler, Baumeister und viele andere. Den Neuhof kennst du vom Goldenen Dachl, das allerdings mein Nachfahre Kaiser Maximilian I. dort dazubauen ließ. Manche nennen den Neuhof auch "Goldenes-Dachl-Gebäude".

Bestattet wollte ich in Kloster Stams im Oberinntal werden, da hier schon einige meiner Vorfahren ruhten. So geschah es auch.

Meinem Sohn Erzherzog Sigmund (dem Münzreichen) konnte ich ein friedliches und reiches Tirol hinterlassen. Von ihm kannst du im nächsten Kapitel lesen.

Stichwörter

  • Bauern und Adelsaufstände
  • 3 Päpste - Konzil von Konstanz
  • Verlegung des Regierungssitzes von Meran nach Innsbruck, Neuhof
  • Grab in Stift Stams
  • Sohn Erzherzog Sigmund der Münzreiche
Spiel- und Lernmodule
Pfeil Lückentext Pfeil Quiz
Pfeil Wortsuche Pfeil Zuordnung
Pfeil Finde die 5 Fehler (1) Pfeil Finde die 5 Fehler (2)
Pfeil Puzzle 1 * Pfeil Puzzle 1 **
Pfeil Puzzle 2 * Pfeil Puzzle 2 **
Pfeil Riesenpuzzle 1 Pfeil Riesenpuzzle 2

Arbeitsbl├Ątter
Pfeil Lückentext Pfeil Kreuzwörter
Pfeil Arbeitsblatt 1 Pfeil Arbeitsblatt 2

Inhalt